Warum Kfz-Risk management?

Steigt die Anzahl der Kfz-Schäden, steigen oftmals auch die Versicherungsbeiträge und die Zahlungen für Selbstbehalte ins Unermessliche. Im Laufe der letzten Jahre sind die Kosten in der Speditions- und Logistikbranche extrem gestiegen und kaum eine andere Branche steht unter einem so enormen Kostendruck. 

Die Kfz-Versicherungen und Reparaturkosten sind einer der größten Kostenblöcke in diesem Bereich.Hinzu kommt, dass diese Kosten oft nicht klar dazustellen sind und schon ein Kfz-Schaden enorme Auswirkungen auf den Gewinn haben kann. 

Bei einer Umsatzrendite von 3 % und einem Umsatz von 5.000 € pro Woche pro Lkw dauert es ca. 3 Monate, bis ein Lkw einen Schaden von 2.500 € wieder „rausgefahren“ hat. Drei Monate, in denen der Lkw keinen Gewinn einfährt. Bei vier Schäden dieser Art ist der Jahresgewinn für diesen Lkw dahin. 

In dieser Beispielrechnung ist noch keine Erhöhung des Versicherungsbeitrags enthalten. Bei zu vielen Schäden würde eine Erhöhung der Versicherungsprämie im nächsten Jahr den gesamten Fuhrpark betreffen und so die Gesamtrendite mindern. 

Anders herum ist es möglich, durch eine Minderung der Kfz-Schäden die Umsatzrendite zu erhöhen. Dies gelingt mit aktivem Risk Management. Durch eine Reduzierung der einzelnen Schäden sind die Auswirkungen schon direkt an den Einsparungen der Selbstbeteiligungen zu spüren. 

Schon vier Schäden mit einer Selbstbeteiligung von jeweils 2.500 € bringen eine Ersparnis von 10.000 €.

Richtig interessant wird es vor allem, wenn durch die Minderung der Schäden die gesamte Versicherungsprämie reduziert wird.

Je nach Versicherungsvertrag und Fuhrparkgröße sind hier größere 6-stellige Summen möglich. 

Lassen Sie uns hierzu gerne unverbindlich telefonieren und herausarbeiten, wie viel Geld Sie durch die Minderung Ihrer Kfz-Schäden sparen können. 

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